Beim Boxen handelt es sich um eine Kampfsportart, bei der körperliche und mentale Kraft entwickelt und Stress abgebaut wird. Die meisten Menschen glauben aber, dass Boxer nach einem Training mit einer Gehirnerschütterung, einer blutigen Nase und einem blauen Auge nach Hause gehen und dass sich immer alles um Sparring dreht. Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit.
Sparring ist in den meisten Fällen freiwillig und es wird toleriert, wenn es einmal aus privaten oder beruflichen Gründen ausfallen muss. So gibt es sehr viele Menschen, die den wahren Sinn von Boxen erkennen und damit anfangen. Mit der richtigen Aufklärung gewinnt dieser Sport immer mehr an Beliebtheit, wobei es sich ohnehin um eine der populärsten Sportarten handelt. Gibt es aber eine Zunahme an Menschen, die mit Boxen anfangen?
Boxen fördert den Teamgeist, körperlich fit und macht mental stark
Wenn die täglichen Herausforderungen, permanente Erreichbarkeit und zunehmende Komplexität zu Druck, Frust und Stress im Alltag führen, sollte mit Sport für einen Ausgleich gesorgt werden.
Im Vergleich zu anderen Sportarten ist Boxen gerade für Anfänger viel motivierender, als etwa durch die Gegend zu laufen. Beim Boxen arbeiten die Sportler mit Boxhandschuhen an Schlagpolstern oder am Sandsack, verwenden leichte Gewichte und trainieren Grundschläge. Hinzu kommen noch Kniebeugen, Klimmzüge und Liegestütze usw., also Elemente aus dem klassischen Athletik-Training. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, wodurch es auch immer wieder neue Trainingsreize gibt.
Es macht Ihren Körper besser
Kaum eine andere Sportart kann dabei helfen, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Koordination auszubauen sowie gleichzeitig den kompletten Körper in so kurzer Zeit zu trainieren. Wenn noch die Ernährung nebenbei stimmt, nehmen Boxer an den richtigen Stellen ab. Denn Boxer sind nicht ohne Grund so durchtrainiert.
Es verleiht Ihnen Persönlichkeit
Am Sandsack kann der Boxer den ganzen Frust, aufgesaugten Ärger und Stress ungefiltert und ungebremst auslassen.
Der Mensch braucht Bewegung und Action, um manchmal einfach herunterzukommen.
Zudem stärkt Boxen die Wahrnehmung des eigenen Körpers und hilft automatisch zu einem bessen Körpergefühl zu kommen. Dadurch wird gleichzeitig die Persönlichkeit gestärkt.
Boxen verbessert die Konzentration
Während sich der Boxer am Sandsack so richtig austobt, kann er an nichts anderes denken.
Dadurch sind Menschen, die boxen, viel konzentrierter und setzen leichter Prioritäten.